Anhang/Zusammenfassung
Bei Asthmaanfällen
- Bewahren Sie Ruhe – sie überträgt sich auf das Kind.
- Verschaffen Sie dem Kind nötige Ruhe in einem entsprechenden Raum, keine körperliche Anstrengung, keine Atemgymnastik.
- Halten Sie das Kind zum ruhigen Atmen in vertrauter atemerleichternder Körperhaltung an.
- Es soll mit der "Lippenbremse" ausgeatmet werden: Wangen etwas aufblasen – Luft strömt durch die aufeinanderliegenden Lippen.
- Während der ganzen Zeit atemerleichternde Position beibehalten.
- Hat behandelnder Arzt ein Dosieraerosol für den akuten Anfall verordnet, mit der Anwendung nicht zu lange warten.
- Helfen alle Maßnahmen nicht, alarmieren Sie den Not-/(Haus-)Arzt.
- Informieren Sie die Eltern des Kindes.
Ausflüge/ Exkursionen
sind besondere Erlebnisse für die Kinder. Mögliche Probleme können vorher zwischen Eltern und Pädagogen geklärt werden. Probleme, die auftreten können bei:
- Zoobesuchen (Tierhaare)
- Spielen im Freien, Spaziergängen (Pollen, Schimmelpilze)
- Museums- oder Schloßbesuchen (Staub, Milben, Schimmelpilze)
- Essen und Trinken (Nahrungsmittelallergie)
- Besichtigung von Industriebetrieben, Werkanlagen (Schwebstoffe, Dämpfe usw.)
Klassenfahrten
Zwischen Eltern und Pädagogen zuvor zu klären:
- Ausreichend Medikamente und das Inhaliergerät – Nothilfepass nicht vergessen!
- Adresse des nächsten Arztes am Ort, einer Notfallstation oder des nächsten Krankenhauses.
- Eine nach Möglichkeit allergenarme Unterbringung:
- bei Stauballergie: saubere, staubarme, gepflegte Zimmer, wenn möglich keine "Selbstversorger";
- bei Tierhaarallergie: Welche Tiere gibt es in der unmittelbaren Nähe der Einrichtung und darin? Möglichst eine Unterbringung auswählen, in der das Mitbringen von Tieren nicht erlaubt ist;
- bei Nahrungsmittelallergie: Kann man in der Einrichtung eine individuelle Diät zusammenstellen?
- Empfohlen werden Reisen an die See und ins Gebirge (nicht über 2.000 Meter), denn dort ist die Luft sauber und allergenarm.
- Verändertes Befinden oder Verhalten des Kindes kann auf verschiedenste Ursachen, die auch in der neuen Umgebung zu suchen sind, zurückgeführt werden. Verständnis für die besondere Situation ist wichtig.
- Vor Reise, wenn möglich, auf den Pollenflugkalender achten!
Klimakuren
- An vielen Kliniken und Kureinrichtungen wird Unterricht erteilt. Sie können dort nachfragen.
- Eine kurze schriftliche Beurteilung der augenblicklichen schulischen Situation des Kindes, seiner Versetzungsaussichten und der besonders leistungsschwachen Hauptfächer ist Orientierungshilfe für den Pädagogen während der Kur.
- Der Überblick über den Lehrplan der Hauptfächer in den kommenden sechs bis acht Wochen hilft dem Kind, den "Anschluss nicht zu verpassen".
- Ihr Name, Ihre Adresse und Telefonnummer sind wichtig, damit sich der Pädagoge gegebenenfalls mit Ihnen in Verbindung setzen kann.
Sonderunterricht
- Besprechen Sie, wenn nötig, auch mit den Eltern die Möglichkeit, Hausunterricht (Sonderunterricht) für das Kind zu beantragen.
- In jedem Bundesland gelten spezifische Bedingungen für den Sonderunterricht, über die Eltern wenn nötig, infomiert werden sollten.