Einladung zum Erfahrungsaustausch der Kinder-Familien-Selbsthilfeorganisation AAK e.V.
Wann?
Dienstag, 01.04.2025 zwischen 16:30 Uhr und 18:00 Uhr
Wo?
35745 Herborn, Mühlbach 5 – 8, Raum Althusius, (Nebeneingang) im Haus der Vereine (alte Färberei)
und
35576 Wetzlar, großer Tisch am Eingang in der Stadtbibliothek Wetzlar, Bahnhofstr. 6,
Was können Sie/Du erwarten?
- Antworten auf Alltagsfragen, die Familien beschäftigen
- Erfahrungsberichte von Eltern, Kindern und Jugendlichen zu hören
- Austausch mit Familien, die Sie/Dich verstehen werden
Erfahrungsaustausche geben die Möglichkeit über Erleichterung für Kinder mit, allergischen Erkrankungen und ihrer ganzen Familie zu erfahren.
Auch Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen um oft wirkungsvolle Selbsthilfe kennenzulernen.
Themen, die aktuell bewegen können vorbereitet werden, um in Aktivitäten weitere relevante Informationen in Netzwerken zu erhalten z. B. ist derzeit aktuell:
- die Relevanz einer hochwertigen Nahrung, auch in der Schulverpflegung
- fachliche Kenntnisse im Zusammenhang von chronischer Erkrankung wie Asthma, Ekzem häufig Bronchitis oder beginnendem Heuschnupfen zu erfahren und gemeinsam und z. B. im Schulalltag über den möglichen Einsatz von Schulgesundheitspfleger*innen im Schulbetrieb und deren vielfältige Aufgaben mehr erfahren
- mögliche nachfolgende Veranstaltungen gemeinsam und im Netzwerk planen.
- Die Vernetzung zwischen Schule, Gruppen und öffentlichen Stellen und der Beteiligung von Familien erzeugt Verständnis und Gemeinsamkeiten.
„Wissen sollten Familien, dass Kinder Rechte haben – dies ist nicht allgemein bekannt. Insofern fühlen sich viele Betroffene mit chronischen Erkrankungen und oder Behinderungen, insbesondere die Eltern, häufig vom System alleingelassen, wenn nicht überrollt und völlig überfordert“.
Die Austausche finden immer am 1. Dienstag im Monat statt.
Weitere oder andere Zeiten können gerne innerhalb der neuen Gruppe in Wetzlar abgesprochen werden. Von der Stadt Herborn und der Stadt Wetzlar stehen uns die Räume kostenlos zur Verfügung. Die monatlichen Treffen sind kostenlos aber niemals umsonst.
Näheres oder Wünsche, Vorschläge oder MITMACHIdeen können Sie/Du über MITMACHNetz@aak.de erhalten.
Bitte schon vormerken:
Am Montag, 02.06.2025 wird in der Aula der Hohen Schule eine Allergiefachgespräch, eine Informationsveranstaltung zum aktuellen Thema „Plastik – Risiko für Mensch und Umwelt“ … und was zur Vermeidung von Mikro-Plastik im Zusammenhang mit Konsumgütern jede*r beitragen kann, stattfinden. Veranstaltungsbegleiter ist Herr Professor Dr. med. Hans Schweisfurth aus Cottbus. Er ist Ehrenamtlicher Ethischer Berater (Ethics Advisor) für das Forschungsprojekt „Plastics Fate and Effects in the human body“, Horizon 2020 der Europäischen Union, Nr. 965367 . Herr Professor Schweisfurth gehört seit vielen Jahren dem wissenschaftlichen Beirat der AAK an.
Die Veranstaltung findet vormittags in der Aula der Hohen Schule in 35745 Herborn, Schulhofstraße statt.
Die Veranstaltung ist mit weiteren Gruppen geplant.
Die Arbeitsgemeinschaft Allergiekrankes Kind – Hilfen für Kinder mit Asthma, Ekzem oder Heuschnupfen (AAK) – e.V. ist vom Finanzamt Dillenburg als gemeinnützig anerkannt. Der Verein trägt sich finanziell ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Zuschüsse
Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte – gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.