Hessen-Check: Restmüll, gelber Sack, Elektroschrott
Ein Film von Rütger Haarhaus
Sendetermine: Mo. 30.04.2018, 21.00 Uhr und Sa. 05.05.2018, 04.45 Uhr
Die Abfallwirtschaft im Landkreis Darmstadt-Dieburg wurde wegen der seit Jahren niedrigen Sammelquoten pro Einwohner und Jahr bei Restabfall besonders betrachtet. Der HR-Reporter Rütger Haarhaus war mit seinem Team (Kamera, Ton, Autor) dazu an drei Drehtagen (8. März, 9. März und 12. März 2018) im Landkreis Darmstadt-Dieburg unterwegs.
Dabei wurden besonders folgende Arbeiten begleitet:
- Bioabfall vom Einsammeln bis zur Kompostierungsanlage
- Restmüll vom Einsammeln bis zur Verbrennungsanlage
- Papiermüll vom Einsammeln bis zur Umlade-Station
- Elektroschrott vom Einsammeln bis zur Verwertungsstelle
- Sperrmülleinsammlung
Die Mitarbeiter wurden vor Ort während ihrer Tätigkeit interviewt.
Die Arbeitsgemeinschaft Allergiekrankes Kind – Hilfen für Kinder mit Asthma, Ekzem oder Heuschnupfen (AAK) – e.V. ist vom Finanzamt Dillenburg als gemeinnützig anerkannt. Der Verein trägt sich finanziell ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Zuschüsse
Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte – gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.