Wie stärken Gemeinschaftsorte die lokale Demokratie?
–
2. November 2026
Im Gespräch mit Dr. Larisa Tsvetkova
Diskussionsreihe „Auf dem Weg in eine zukunftsorientierte Demokratie“
Termin: Montag, 2. November 2026, 17.00–18.30 Uhr
Ort: Online
Ansprechperson: Timo Jaster
Immovielien sind Immobilien von Vielen für Viele: Selbstorganisierte, gemeinschaftliche, offene und zutiefst demokratische Orte. Sie entstehen durch Engagement und aus einer gemeinwohlorientierten Haltung heraus. Sie beleben und gestalten identitätsstiftende Räume, die in der profitorientierten Immobilienentwicklung als unrentabel gelten. So entstehen in alten Industriebauten besondere Räume für Kunst und Kultur, in benachteiligten Stadtteilen offene Begegnungsorte für Nachbar:innen und in verlassenen Gebäuden in der Stadt und auf dem Land gemeinschaftliche Wohn- und Lebensorte.
Dr. Larisa Tsvetkova ist Gründungs- und Vorstandsmitglied des Netzwerks Immovielien, das sich für Gemeinwohlorientierung in der Immobilien- und Stadtentwicklung einsetzt. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Braunschweig widmet sie sich in ihrer Forschung ebenfalls diesen Themen.
Diskutieren Sie mit uns in diesem Teil unserer Reihe »Auf dem Weg in eine zukunftsorientierte Demokratie« u. a. folgende Fragen: Wie genau tragen Gemeinschaftsorte zu mehr demokratischer Teilhabe bei? Welche Chancen bieten Immovielien und ähnliche Projekte für die Stadt- und Quartiersentwicklung? Welche Wirkung können solche Orte in Zeiten multipler Krisenszenarien entfalten?
Zur Online-Reihe „Auf dem Weg in eine zukunftsorientierte Demokratie“
Um die Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft zu meistern, brauchen wir eine aktive und widerstandsfähige Demokratie. Unsere Gesellschaft muss demokratische Lösungen für drängende Aufgaben finden, die von möglichst vielen Menschen getragen und gemeinschaftlich umgesetzt werden – gerade jetzt, wo die Demokratie selbst immer öfter herausgefordert und infrage gestellt wird.
Doch wie kann das gelingen? Was braucht eine zukunftsorientierte Demokratie, die den Erfordernissen unserer Zeit gerecht wird? Diese Fragen richtet die Stiftung Mitarbeit im Rahmen dieser Online Reihe an Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Fachdisziplinen und diskutieren mit ihnen im Kreis der Teilnehmenden, welche demokratischen Innovationen notwendig sind, um unsere Gesellschaft zukunftsfest zu machen.
Anmeldeschluss ist der 29. Oktober 2026