Arbeitsgemeinschaft Allergiekrankes Kind
Hilfen für Kinder mit Asthma, Ekzem oder Heuschnupfen – (AAK) e.V.

Presseinformation: Infoabend „Kinder & Allergien“ und über die Arbeit der AAK

Im Ev. Familienzentrum Frohnhausen berichteten unter anderem betroffene Mütter über ihre Erfahrungen aus Patientensicht

Dillenburg-Frohnhausen. Eine Kindheit mit Allergie zu erleben, kann für betroffene Kinder und ihren Eltern zu einem extremen Problem werden, das anzugehen ohne professionelle und kompetente Hilfe meist sehr beschwerlich ist.

Die gemeinnützige Kinder- und Familien-Selbsthilfe „Arbeitsgemeinschaft Allergiekrankes Kind – Hilfen für Kinder mit Asthma, Ekzem oder Heuschnupfen“ (AAK) e.V., mit ihrem Sitz in Herborn, steht für regionale und überregionale Austauschmöglichkeiten z.B. durch Informationen, Gespräche, Vermittlung in Netzwerke.

Zu einem Infoabend hatten die AAK Herborn und Frau Klein von der Evangelische Jugend im Dekanat an der Dill kürzlich ins Ev. Familienzentrum Frohnhausen eingeladen. Schon bei der Vorstellungsrunde zeigte sich die Notwendigkeit von Kenntnissen über die Strukturen des Gesundheitswesens sowie sozialen Sicherungssystemen, um mit den vielfältigen und komplexen Problemen, die Allergien und Unverträglichkeitsreaktion der Kinder mit sich bringen, umzugehen.

Viele Eltern suchen nach qualifizierten und verständnisvollen Fachleuten, um schnell Hilfe sowie eine individuelle Behandlung ihrer Kinder zu bekommen.

„Es gibt leider nur wenige „Kinderallergologen und -pneumologen“, so Marianne Stock (AAKVorsitzende). Mütter bemängelten das undurchsichtige Dickicht von Hilfsangeboten im digitalen Netz. Auch die Frage, inwieweit sich ein Selbsthilfeverband wie die AAK von anderen bundesweiten Verbänden unterscheidet, war nicht uninteressant.

Der Bedarf an qualifizierter Information wird in einem aktuellen Projekt der AAK „Gesunde Familie – Gesunde Kinder“ derzeit bearbeitet. Hier entsteht eine handliche Broschüre, die für den Einzelnen ganz individuell Wege und Lösungsideen vermitteln kann.

Arbeitsgemeinschaft Allergiekrankes Kind Hilfen für Kinder mit Asthma, Ekzem oder Heuschnupfen (AAK) e.V. – gemeinnütziger Verein Bundesverband · Augustastr. 20, 35745 Herborn Tel. 02772 9287-0 · Fax 02772 9287-9 koordination@aak.de · aak.de · kinder-aak.de · forum.aak.de · facebook.de/AAKHerborn Presseinformation 2 17.06.2023 Asthma ist die häufigste chronische Erkrankung im Kleinkindalter. Frühzeitige Hilfen können unterstützen und helfen, die Krankheit zumindest zu bessern und Folgeerkrankungen zu verhindern.

Es gibt Schulungsangebote für Kinder und ihre Eltern, die hilfreich sind aber zu wenig vorhanden, um die notwendigen multizentrischen Behandlungsmöglichkeiten erfahren zu können, bemängelten die Teilnehmerinnen.

In Gesprächen, die zwischen einer AAK-Mitarbeiterin und mit schulenden Ärzten stattfanden, wurde ebenfalls deutlich, dass Asthmaschulungen nachhaltige Besserungen bei der Alltagsbewältigung und im Umgang mit der Erkrankung erbringen. Ein Schulungsteam besteht nicht nur aus Ärzten, sondern setzt sich aus verschiedenen Berufsgruppen zusammen. Leider fehlt auch in diesem Bereich oft das qualifizierte Personal, was dazu führt, dass viel zu wenige Schulungen angeboten werden können.

Oft ergeben sich Fragen zu speziellen Erkrankungen bei den Erzieherinnen im Kindergarten und im Schulalltag, z.B. zur Medikamentengabe. „Hier gibt es Schulungsangebote für Lehrkräfte und Erzieherinnen“, betonte Marianne Stock, die den Eltern Mut machte, sich nicht mit den Problemen ihrer Kinder zurückzuziehen. Hilfe einzufordern sei legitim.

Die Kinderbetreuung an dem Abend wurde kommentiert: „Hier gehen wir wieder hin!“

Weitere Treffen mit Kindern finden monatlich, dienstags um 16:00 Uhr, in Herborn, Alte Färberei (Nebeneingang) statt. Interessierte, die noch nicht im E-Mail-Verteiler sind, können zur Sicherheit die Termine telefonisch 02772 – 9287-0 bei der AAK erfragen oder auf der www.aak.de einsehen.

Das nächste Treffen ist am 11.07.2023 16:00 Uhr geplant, um weitere sozialräumliche Netzwerke zu entdecken