Arbeitsgemeinschaft Allergiekrankes Kind
Hilfen für Kinder mit Asthma, Ekzem oder Heuschnupfen – (AAK) e.V.

Einladung zum Erfahrungsaustausch am 14.12.2023

Für Donnerstag, 14. Dezember 2023, lädt die Arbeitsgemeinschaft Allergiekrankes Kind – Hilfen für Kinder mit Asthma, Ekzem oder Heuschnupfen (AAK) e.V., Familien, Betroffene und Interessierte zu einem Erfahrungsaustausch ab 16:45 bis ca. 18:00 Uhr in das Haus der Vereine/Alte Färberei, Thielmann-Zimmer, Mühlbach 5–7 in 35745 Herborn ein.

Ein Wunschthema befasst sich mit der Problematik, die Allergiekindern in Bezug auf Essensverpflegung in Kita und Schule begegnet, ob beim Mittagessen in der Ganztagsbetreuung, bei gemeinsamen Veranstaltungen oder Ausflügen.

Die Beteiligung der Kinder mit Nahrungsmittelallergien ist bei Schulessen oft „unmöglich“, in dem man glaubt, durch die Kennzeichnung der 14 „Hauptallergene“ sei Genüge getan. Verständnis, um Teilhabe zu ermöglichen, ist aus Erfahrung der AAK das A und O für individuelle Lösungen.

Eine ebenso immer wiederkehrende und meist unzureichend gelöste Frage ist die der medikamentösen Notfallversorgung durch Betreuungspersonen, wo sich die rechtlichen Auffassungen von Betreuungseinrichtungen und Ärzten, Eltern, Versicherungen meist widersprechen zu Lasten von Kind und Eltern. 

Ihre Erfahrungen wollen Familien aufzeigen, bündeln und sich mit Lösungswegen beschäftigen. Verständnis in und für die individuellen Situationen ist der Ausgangspunkt der Elternaktivität.

Wir bitten um Anmeldung per E-Mail mitmachnetz@aak.de oder Telefon 02772 92870, um Kinderbetreuung zu ermöglichen. Aktivitäten können auch Hybrid durchgeführt werden.

Die AAK initiiert ein MITMACHNetz mit allen und für alle, denen es wichtig ist, dass es den Kindern mit Allergien und deren Familie besser geht. Die AAK freut sich auf viele Mitmacher*innen.