Arbeitsgemeinschaft Allergiekrankes Kind
Hilfen für Kinder mit Asthma, Ekzem oder Heuschnupfen – (AAK) e.V.

Strategiepapier „Gesundheitskompetenz in die Versorgung von Menschen mit chronischer Erkrankung integrieren“

Wie  bekannt ist, wurde am 19. Februar 2018 der „Nationale Aktionsplan Gesundheitskompetenz“ (NAP) der Öffentlichkeit vorgestellt. Nach dem Vorbild anderer Länder werden darin die wichtigsten Herausforderungen für eine Verbesserung der Gesundheitskompetenz der Bevölkerung aufgelistet und gezielte Empfehlungen ausgesprochen, wie die Situation verbessert werden kann. Seither hat die Umsetzung der Empfehlungen begonnen. Dazu werden in mehreren themenspezifischen Workshops die noch sehr allgemein formulierten Empfehlungen des NAP detaillierter ausgearbeitet und in umsetzbare Einzelziele übersetzt. Die Ergebnisse der Workshops werden anschließend in einzelnen Strategiepapieren festgehalten. Im Sommer 2019 sollen alle Ergebnisse im Rahmen einer Konferenz zusammengetragen und vorgestellt werden.

Am 31.10.2018 fand ein Workshop zur elften Empfehlung statt, die die Versorgung von Menschen mit chronischer Erkrankung fokussiert. Wir freuen uns, Ihnen heute das daraus resultierende Strategiepapier mit dem Titel  „Gesundheitskompetenz in die Versorgung von Menschen mit chronischer Erkrankung integrieren“ präsentieren zu können, das im Anschluss an den Workshop erstellt wurde.

Viele Grüße, auch von den Initiatoren des Workshops,

Dominique Vogt 

 

----

Dr. Dominique Vogt
Nationale Koordinierungsstelle Gesundheitskompetenz
Hertie School of Governance 
Friedrichstraße 180 ∙ 10117 Berlin ∙ Germany