Arbeitsgemeinschaft Allergiekrankes Kind
Hilfen für Kinder mit Asthma, Ekzem oder Heuschnupfen – (AAK) e.V.

Termine 2019

(Presseinformation 28.01.2019)

Termine 2019

 

 

Die AAK-Selbsthilfe will beim 1. Erfahrungsaustausch im Jahr 2019, am 05.02.2019 im Haus der Vereine/Alte Färberei, Mühlbach 5–7 in Herborn, zwischen 16:30 und 18:00 Uhr auf AAK-Aktivitäten 2018 rückblicken, die richtungsweisende Lösungsmöglichkeiten von drängenden Fragen brachten und in 2019 weiterbearbeitet werden.

Der Erfahrungsaustausch, aber auch Tipps für den Alltag sind „nur von Betroffenen zu Betroffenen“ zu vermitteln, ist das Resümee aus den AAK-Aktivitäten im Jahr 2018.

Ein theoretischer Ansatz wurde beim „AAK-Fachgespräch“ kürzlich in Wetzlar von Herrn Dr. Joachim Hartlieb (Unna) in den Fokus gerückt. Zum „Weg zur Gesundheit“ gehören zwei Aspekte: Die ressourcenstärkende Gesundheitsförderung und die Prävention hinsichtlich der Gesundheitsrisiken. Beide Wege führen zur Gesundheit. Netzwerke sind hier eine „Bibliothek“, die Gesundheitskompetenzen fördern kann.

Die Intensivierung von Kontakten mit vorhandenen „regionalen Netzwerken“ wäre für die Familien wichtig, um für 2019 Informations- und Gestaltungsmöglichkeiten vorzubereiten. Hier geht es auch um Machbarkeit, Finanzen, Ressourcen und vor allen Dingen den Willen der Eltern, sich einzubringen. Dass das in einer Selbsthilfegruppe alles GESAGTE in der Gruppe bleibt ist Grundvoraussetzung einer vertrauten und effektiven Selbsthilfebegegnung.

Aktuell soll die Vorbereitung des „AAK-Kindertages ‚Allergien sind so nervig ...‘“ in Herborn am Samstag, 23.02., in der Aula der Hohen Schule von 13:30 – ca. 18:00 Uhr um einen fröhlichen Tag mit Singen, z.B. Entwickeln eines eigenen Liedes am Beispiel „Ich darf anders sein“ mit der Liedermacherin NETTE – liedermacherin-nette.de, vorbereitet und besprochen werden. Eltern mit jüngeren Kindern können auch teilnehmen.

(1.755 Zeichen)