High-Tech-Überwachung des Pollenflugs – Informationsveranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Allergiekrankes Kind

(Presseinformation 03.07.2013)

"In meiner Familie gibt es seit langem Allergien (Oma, Mutter, Bruder). Ich hatte als Baby Milchschorf, später Nesselfieber (Urtikaria) über den ganzen Körper. Mit 20 Jahren bekam ich Neurodermitis für 10 Jahre. Meine Nase hat mir aber – wegen einer Pollenallergie – seit meiner Kindheit die meisten Probleme gemacht. …" (persönlicher Bericht einer Betroffenen aus dem Lahn-Dill-Kreis über ihren Krankheitsverlauf anlässlich einer Informationsveranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Allergiekrankes Kind – Hilfen für Kinder mit Asthma, Ekzem oder Heuschnupfen  (AAK) e.V. am 03.07.2013 in Herborn.

Die Pollenallergie ist mittlerweile zu einer Volkskrankheit geworden: Rund 12 Millionen (also jeder siebte!) Bundesbürger leiden alljährlich während der Blüte einer breiten Palette von Pflanzen unter akuten Symptomen, die von einer allergischen Rhinitis, dem "Heuschnupfen", bis zum lebensbedrohlichen anaphylaktischen Schock reichen können. Allergiker sind zur Planung ihres Tagesablaufs extrem auf tagesaktuelle Informationen zum bestehenden Pollenflug angewiesen, um etwa ihre tägliche Medikamentendosis daraufhin abzustimmen.

Verursacht werden diese Allergien durch luftgetragene Pollen. Für die Pollenflugvorhersage werden bisher sogenannte Burkard-Fallen eingesetzt. Nachfolgend werden die gesammelten Pollen durch Mitarbeiter ausgezählt. Diese Pollenflugvorhersage basiert auf Daten des Vortages und weist darüber hinaus durch den manuellen Auszählungsprozess Fehlerquoten auf.

Das von der Hund GmbH aus Wetzlar neu entwickelte Messsystem ist in der Lage, ohne menschlichen Eingriff und mittels eines virtuellen Impaktors (Teilchengrößenmessgerät) allergierelevante Pollen vollautomatisch auszuzählen. Der Pollenmonitor bestimmt aus dem angesaugten und deponierten Pollenkollektiv die allergologisch relevanten Pollen von Hasel (Corylus), Erle (Alnus), Birke (Betula), Süßgräser ohne Roggen (Poaceae), Beifuß (Artemisia) und Traubenkraut (Ambrosia) mit einer Erkennungsrate von mehr als 90 %.

Die Auszählintervalle des Pollenmonitors sind vom Benutzer einstellbar und können etwa zwischen einer und drei Stunden liegen.

Bei einem Einsatz des Pollenmonitors für die Pollenflugvorhersage wird es nun zum ersten Mal möglich sein, die lokalen Konzentrationen allergologisch relevanter Pollenarten mit sehr kurzer zeitlicher Verzögerung zu ermitteln. Damit können Allergiker endlich sehr zeitnah über die sie betreffenden Allergene informiert werden.

Neben dem Nachweis und der Unterscheidung von Pollen ist das System auch zum Nachweis anderer Luftbestandteile einsetzbar, so etwa zur Überwachung der Luftqualität.

Nähere Informationen unter www.hund.de.

Aus der 36-jährigen Selbsthilfeerfahrung der AAK steht fest, dass es keine generelle Therapie gibt. Die Therapie ist individuell auszurichten und erfordert von den Betroffenen ein hohes Maß an Mitwirkung und Selbstverantwortung. Bei Allergie kann es zu einem sogenannten Etagenwechsels kommen. Das bedeutet der Heuschnupfen kann zu Bronchialerkrankungen wie z.B. Asthma führen.

Selbsthilfe gibt den Betroffenen die Möglichkeit zu einem krankheitsrelevanten Erfahrungsaustausch. Hier können die unterschiedlichen Krankheitsverläufe besprochen und über Therapieerfahrungen berichtet werden, was zu einer positiven Bewältigung des täglichen Lebens beiträgt.

Update 04/2017

In einem Artikel "Pollenallergie: Firma Hund hilft Bayern – Netzwerk zur Erfassung von Hasel, Birke und Co. entsteht mit Know-how aus Wetzlar" in der Wetzlarer Neuen Zeitung vom 09.04.2017 ist folgende Ergänzung zu lesen:

„Die Firma Hund stellt die Nutzung der Polleninformation für den Lahn-Dill-Kreis, die ein auf dem Hund-Firmengelände in der Artur-Herzog-Straße 2 montierter Messroboter 24 Stunden liefert, kostenlos online über www.hund.de oder über den direkten Link www.hund.de/de/service/pollenflug-information.html zur Verfügung.“ Auf dieser Seite kann man inzwischen Standorte auswählen: Leipzig, München, Luxemburg, Wetzlar und Aachen.