Familien-Allergie-Forum in Herborn

(Presseinformation 10.05.2019)

Herborn. Krankheiten durch Klimawandel und Umweltbelastungen? Dieses aktuelle Thema wird beim zweiten Kinder-Allergie-Forum der Arbeitsgemeinschaft Allergiekrankes Kind (AAK) in Herborn in mehrfacher Hinsicht Bedeutung erlangen.

Am 1. Juni von 09.00 bis 19.00 Uhr und am 2. Juni 2019 von 09.00 bis 12.00 Uhr geht es in 35745 Herborn, Schulhofstraße 3–5, Aula der Hohen Schule und Haus der Vereine/Alte Färberei, Mühlgasse 5–7 um „Allergien im Kindes- und Jugendalter beeinflussen die Lebensqualität der ganzen Familie – was wurde verloren und was gibt es zu gewinnen?“.

Die Aktion knüpft an den ersten Kindertag der AAK, die eine bundesweit agierende Elterninitiative mit Sitz im mittelhessischen Herborn ist, im Februar an und richtet sich an Eltern wie an betroffene Kinder gleichermaßen.

Der Diplom-Psychologe und Psychotherapeut Oliver Gießler-Fichtner moderiert die Veranstaltung. Unter anderem geht es dabei um persönliche Fragen im Zusammenhang mit Allergien, den Einfluss chronischer Erkrankungen auf das Familienleben, um Tipps, woher Familien Mut und Kraft für den Alltag bekommen und um das gegenseitige Verständnis. Dabei werden die Erfahrungen der Teilnehmer ebenso aufgenommen wie die im nachfolgenden zweiten Gesprächskreis erarbeiteten Anregungen.

Der Vorsitzende der AAK, Professor Dr. Hans Schweisfurth, greift ein Thema auf, das aktueller kaum sein könnte: „Krankheit durch Klimawandel und Umweltbelastungen wie Feinstaub, NOx, Mikroplastik“. Neue Möglichkeiten der Hilfen z.B. bei der Bewältigung der Neurodermitis werden vorstellt. Weiterhin werden AAK-Projekte, wie z.B. die AAK-Kinderhomepage, die AAK-Regionalarbeit, das Vorhaben „Außerhäusliche Verköstigung“ in den Fokus gerückt. Die kommunale AAK-Arbeit, Chancen, Möglichkeiten und Zusammenhänge sowie frühe Hilfen stehen zudem auf dem Programm.

Den Abschluss des Familien-Allergie-Forums bildet am Sonntag, 2. Juni, das Thema „Regionalarbeit und die Vernetzung vor Ort zur Unterstützung für mehr Lebensqualität von ,allergieerfahrenen Menschen‘“. Dies führt zu wertvollen Kommunikationsprozessen in der Kommune/Selbsthilfe.

Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.

Aktiv gestalten wir für die Kinder, die an der Aktion am ersten Juni-Wochenende teilnehmen, ein Extra-Programm für einen individuellen „Kindertag“. Wir entdecken Herborn, Kinder schreiben mit der Liedermacherin NETTE weitere Strophen des im Februar präsentierten Liedes „Ich will ich sein“, welches aufgenommen und vorgestellt werden kann.

Kinder können ihre Hobbys präsentieren – oder was sie schon immer mal sagen wollten – oder auch malen und basteln unter Begleitung!

Die AAK will über die Homepage www.kinder-aak.de Kindern den Zugang zu Informationen über Allergien ermöglichen. Mit Hinweisen und Tipps für die offene, selbstbewusste Wertschätzung gilt es, die existentielle kindliche Kraft in ihrer Entwicklung zu stärken. Die Inhalte der Internetseite sollen weiterentwickelt werden, gemeinsam mit den Kindern.

Ziel ist es, grundlegende Schadenseinflüsse auf den kindlichen Organismus zu verdeutlichen und Abhilfe zu schaffen. Dabei spielen auch unterstützende familiäre und gesellschaftliche Systeme, welche Hilfen es gibt und der Weg dahin eine Rolle.

(4222 Zeichen)

Für die Redakteure als Hintergrundinformation: