Workshop „Allergie im Alltag“ vom 3.–5.11.2017 in Herborn

(Presseinformation 11.11.2017)

Informationen zum AAK-Workshop vom 3.–5. November 2017

„Man kann sich nie genug mit anderen Eltern austauschen.“

Die Kinder-und Familien-Selbsthilfeorganisation Arbeitsgemeinschaft Allergiekrankes Kind – Hilfen für Kinder mit Asthma, Ekzem und Heuschnupfen (AAK) e.V. hat am 3.–5. November 2017 den Workshop „Allergie im Alltag“ im Schloss Herborn und im Haus der Vereine (Herborn) durchgeführt. In einer „geschützten Umgebung“ konnten Betroffene aus ganz Deutschland Erfahrungen und Lösungswege austauschen. Wohltuend wurde die Möglichkeit empfunden, sich mit den Experten aus verschiedenen Fachrichtungen im Rahmen der Vorträge und anschließenden Diskussionen vor Ort zu besprechen.

Ernährungswissenschaftlerin Frau Dr. rer. med. Andrea Werdecker, Staufenberg, hat vieljährige Erfahrung in der Ernährungstherapie und -beratung mit einem wissenschaftlichen Schwerpunkt in der Epidemiologie chronischer Krankheiten wie Allergien und weiteren atopischen Erkrankungen. Sie referierte zu allgemeinen Ernährungsfragen, Möglichkeiten der Ernährungstherapie und Allergieprävention. Frau Sylvia Meier, Deutsche Akademie für Prävention und Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter, Bochum, hielt einen Vortrag zu allergischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter, hat ebenfalls langjährige Erfahrung im Bereich der Allergieprävention und ist zusätzlich als Asthmatrainerin tätig.

Die übereinstimmende Meinung der anwesenden Expertinnen war, dass es bei allergischen Erkrankungen zunächst gilt die Auslöser (z.B. Pollen, Tierepithelien, Nahrungsmittel, Schimmelpilze etc.) zu identifizieren und in der Konsequenz zu meiden. Hieran können individualisierte Therapieansätze anknüpfen, was wiederum mit den Erfahrungen der Teilnehmenden übereinstimmte.

Im Kreativ-Teil konnten alle Teilnehmenden mit Aquarellfarben malen. Kinder und Eltern arbeiteten an zwei verschiedenen Bildthematiken.

Die Kinder wurden von zwei Erzieherinnen kompetent und einfühlsam betreut. Für das leibliche Wohl sorgte ein in Herborn ansässiges Gastronomieunternehmen.

Der Vorstand der AAK e.V., Frau Marianne Stock, dankt der Stadt Herborn, den Mitarbeiter*innen des Theologischen Seminars, den fachlichen Begleitern, den Erzieherinnen, den Mitarbeiter*innen der AAK und der Techniker Krankenkasse (im Rahmen der Selbsthilfeförderung SGB § 20 h), die zum Gelingen des Workshops beigetragen und den Teilnehmenden ein unbeschwertes, informatives Wochenende ermöglicht haben.

Herborn – eine Stadt, die sich kümmert!