Arbeitsgemeinschaft Allergiekrankes Kind
Hilfen für Kinder mit Asthma, Ekzem oder Heuschnupfen – (AAK) e.V.

Ehemaliges Informations-, Begegnungs- und Fortbildungszentrum der AAK

Es war ein Haus mit Schnupper-Atmosphäre . . .

Sie konnten in einer besonders allergenarmen Wohlfühl-Umgebung für Kinder und Eltern auftanken.

Sie konnten die Möglichkeiten der AAK-Selbsthilfe kennenlernen!

Seit Sommer 1998 bis 2003 war das Haus im hessischen Herborn Sitz der Bundesgeschäftsstelle der AAK und gleichzeitig Zentrum für Information, Begegnung und Forbildung für AAK-Mitglieder und Interessierte.

Hier gabt es auch verschiedene Möglichkeiten der Information und des Austausches für Familien mit allergiekranken Kindern vor Ort.

Hier war z.B. das Archiv der AAK untergebracht,eine Elternbibliothek mit relevanten Neuerscheinungen zum Thema "Allergie bei Kindern, die Videothek und Phonothek, gesammelte und aufbereitete Informationen zu Schwerpunktthemen.

 

 

 

Hier fanden zahlreiche Veranstaltungen statt: Wochenend-Workshops, Seminare, Vortragsveranstaltungen, Tagungen für Mitglieder und Selbsthilfegruppen. (Regional-AAK)

Das Haus konnte aber auch in Eigenregie von den Regional-AAK genutzt werden für eigene Veranstaltungen.

Auch für Familien auf der Durchreise oder mit einem besonderen Anliegen stand das AAK-Zentrum offen.

Sie möchten das Haus näher kennenlernen?

Anfahrtskizze und Stadtplan von Herborn (bei www.stadtplan.net)