Arbeitsgemeinschaft Allergiekrankes Kind
Hilfen für Kinder mit Asthma, Ekzem oder Heuschnupfen – (AAK) e.V.

Allergie

Als Allergie bezeichnen die Mediziner eine Überempfindlichkeit. Sie sprechen auch von einer überschießenden Reaktion des Immunsystems.

Was ist darunter zu verstehen?

Jeder normale Mensch beginnt zu husten, wenn man ihn übermäßig viel Staub einatmen lässt. Eine allergische – überempfindliche, überschießende – Reaktion liegt dann vor, wenn Husten und schweres Atmen schon von ganz normalem Staub, wie er sich z.B. in jeder Wohnung befindet, oder von anderen Dingen wie Pollen oder Schimmelpilzen ausgelöst werden kann.

Ein Säugling wird mehrmals am Tag gewickelt. Würde man es nicht tun, käme es unweigerlich nach einiger Zeit zu einer Hautentzündung. Eine allergische – überempfindliche, überschießende – Reaktion liegt im Vergleich dazu vor, wenn Hautausschläge schon durch den Kontakt mit ganz normalen Stoffen des Alltags auftreten.