Arbeitsgemeinschaft Allergiekrankes Kind
Hilfen für Kinder mit Asthma, Ekzem oder Heuschnupfen – (AAK) e.V.

AAK-Projekt "Allergie – Jugend – Ausbildung + Beruf"

Bereits seit 1985 befasst sich die AAK in einem ihrer vielen Projekte auch intensiv mit der Problematik "Allergie – Jugend – Ausbildung + Beruf". Im Mittelpunkt stehen hier besonders individuelle Hilfen für die immer mehr werdenden betroffenen Jugendlichen und ihre Eltern. Es werden weiter z.B. Seminare und jährliche "Jugend-Info-Treffs" durchgeführt. Darüberhinaus besteht ein ständiger Kontakt zu allen wichtigen bundesweiten Institutionen, um einerseits auf die immer weiter zunehmende Problematik hinzuweisen und andererseits gemeinsam konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Situation zu vereinbaren.

In den vergangenen Jahren wurden regelmäßige Fachgespräche und 1995 eine bundesweite Fachtagung durchgeführt. 1992/93 wurde die AAK vom damaligen Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft und dem Bundesinstitut für Berufsbildung beauftragt, in einem Bundes-Modellversuch einen "Weiterbildungs-Baustein Berufsausbildung und Allergie" zu entwickeln und zu erproben. Weiter wurden verschiedene Veröffentlichungen, Presseinformationen und Broschüren wie diese herausgegeben. Auf Tagungen und Kongressen wird auch regelmäßig über die Problematik informiert.

Bei eventuellen Fragen wenden Sie sich bitte an das AAK-Projekt. Wir freuen uns auch über Verbesserungs-Vorschläge für die nächste Auflage dieser Broschüre.